Donnerstag, 8. April 2010

Herzlich Willkommen in Bozen

Herzlich Willkommen in Bozen!

Um uns vor Praktikumsbeginn in unserer neuen Stadt etwas einzuleben und um dem wechselhaften Aprilwetter in Regensburg zu entfliehen, sind wir gestern bereits nach Bozen angereist. Unsere Route führte durch das von Baustellen durchzogene Garmisch-Patenkirchen, das sich seiner Olympiateilnahme 2018 schon sehr sicher zu sein scheint, über Innsbruck, über den altbekannen Brenner bis zu unserem Ziel - dem schönen Südtirol. Einladend wurden wir empfangen - Bozen präsentierte sich mit sonnigen 21 Grad und in allen Farben des Frühlings - Für Bozen-Kenner sei nur gesagt: Die Apfelblüte beginnt zu sprießen. Der Nachmittag gestaltete sich mit dem Einzug in unser architektonisch anspruchsvolles und definitiv deutschen Standards entsprechende "Univercity"-Wohnheim, das im Herbst 2009 eröffnet wurde. Es liegt sehr zentral, ist optimal ausgestattet und lässt sich auch mit unserem Studentenbudget bezahlen.
Den heutigen Tag verbrachten wir mit den üblichen Erledigungen, dem Auffrischen der Italiensch-Kenntnisse und ersten Erkundungen in unserer neuen Stadt. Wir konnten bereits feststellen, dass man in Bozen meist auf 2 Rädern unterwegs ist. Da wir unsere Vespa leider zuhause lassen mussten, werden wir uns morgen ein Fahrrad besorgen, um uns von Bozens Umgebung ein Bild zu machen.
Das erholsame Wochenende sei uns nun noch gegönnt, denn ab 12.April startet das Praktikum am EURAC. Man darf auf Montag gespannt sein...

Liebe Grüße
Vroni und Romy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen