Montag, 5. Juli 2010

Revisualizing the visual







Revisualizing the visual - Fotoausstellung:
Unter dem Titel - Revisualizing the visual- zeigt unser Kollege Chris Culy an der EURAC seine Digitalart. Inspiriert durch seine Arbeit als Computerlinguist, entwickelte er eine Computersoftware, die das künstlerische Konzept der „Revisualisierung", des Wiedersichtbarmachens verfolgt. Er selbst sieht seine Kunst als Brücke zwischen dem Originalfoto und dem „revisualisierten" Bild. Das Ausgangsfoto bearbeitet er mit seiner eigens dafür kreierten Computersoftware, die automatisch grafische Elemente, wie die Farbsättigung oder die Tonwerte verändert. Er generiert so ein neues Bild, das im Vergleich zum Originalen oft nur auf den zweiten Blick Gemeinsamkeiten aufweist.
Als Experte für Kognitionswissenschaften und leidenschaftlicher Fotograf sieht Chris Culy in jedem Bild die unterschiedlichsten Merkmale, die das Foto charakterisieren. Durch die Computerbearbeitung schafft er es, diese sichtbar zu machen.
Chris Culy hatte uns mit seiner Ausstellung zu "Fotostreifzügen" durch Bozen inspiriert und gründete vor zwei Wochen die neue Fotogruppe "focusgroup"unseres Instituts. Nach seiner Ausstellungseröffnung und dem großen Interessen an seiner Arbeit motivierte er die Abteilung zum "richtigen Sehen". Auf einer wöchentlichen Fototour durch Bozen und Umgebung sind wir nun jeden Donnerstag unter einen bestimmten Themenschwerpunkt auf der Suche nach neuen Motiven. Bei einem gemütlichen Glas Wein werden die besten Ergebnisse besprochen, ausgewählt und auf den Blog der "focusgroup" gestellt. Ein paar Einblicke gibts bereits hier:

http://clfotonline.com/zpbb/cc_eurac_exhibit/
http://focusgroupbz.wordpress.com.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen